Die Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) Deutsche Investment legt nach fünf Wohn- und einem Büroimmobilienfonds ihren ersten Fonds in der Assetklasse Food Retail auf. Der „Deutsche Investment – Food Retail I“ ist ein offener Immobilien-Spezial-AIF. Das geplante Investitionsvolumen von 300 Millionen Euro soll bundesweit in nachhaltige und zukunftsfähige Nahversorgungsstandorte fließen.
DIWG Valuation expandiert und baut Bewertungsteam aus
Die auf die Bewertung von Immobilien spezialisierte DIWG Valuation, eine Tochter des Dienstleistungs- und Investmentunternehmens DIWG-Gruppe, hat mit Mehmet Ali Korkmaz (45) einen ausgewiesenen Experten für das Geschäftsfeld Immobilienbewertung gewinnen können. Korkmaz ist seit vielen Jahren im Bankenbereich für die Bewertung von Immobilien zuständig und hat zuletzt seit 2015 die...
Habona Invest Asset Management erweitert Geschäftsführung
Carsten König (41) ist mit Wirkung zum 1. April 2020 zum weiteren Geschäftsführer der Habona Invest Asset Management bestellt worden. Das Unternehmen ist Investment- und Asset Manager der auf Nahversorgungsimmobilien spezialisierten Habona Invest-Gruppe.
Skagen Funds tritt Nachhaltigkeitsinitiative der Vereinten Nationen bei
Der norwegische Asset Manager Skagen Funds ist Mitglied der weltgrößten Nachhaltigkeitsinitiative für Unternehmen, dem UN Global Compact, geworden. Als Mitglied verpflichtet sich Skagen, seine Geschäftstätigkeit und Strategie an das globale Rahmenwerk der Vereinten Nationen für nachhaltiges Unternehmertum anzupassen. Das Rahmenwerk basiert auf zehn Prinzipien, die in vier Themenbereiche...
Franke und Bornberg: Ergo-Vorsorge im BU-Unternehmensrating mit Höchstbewertung
Der Versicherer Ergo-Vorsorge Lebensversicherung hat im Unternehmensrating der Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU) der Ratingagentur Franke und Bornberg die Höchstnote „FFF+“ („hervorragend“) erzielt. Das Unternehmen überzeugte laut Rating in allen Teilbereichen des Prüfverfahrens. Das Unternehmen erhielt insgesamt 82 von 100 möglichen Punkten.
Zahl der genehmigten Wohnungen erneut gestiegen
Von Januar bis Februar 2020 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 51.300 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben weiter mitteilt, waren das 4,0 Prozent mehr Baugenehmigungen als im Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.
Pamera nutzt auch in Corona-Zeiten Investitionschancen
Das Immobilien-Multi-Family-Office Pamera Real Estate Partners hat in Eschborn bei Frankfurt im Rahmen eines Share Deals eine Büroimmobilie erworben. Verkäufer ist ein international agierendes Investmentunternehmen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Berufsunfähigkeitsversicherungen – Ist eine Arbeitsunfähigkeitsklausel sinnvoll?
Spätestens seit der Abschaffung der gesetzlicher Berufsunfähigkeits- und Erwerbsunfähigkeitsrente im Jahr 2001 ist eine private Absicherung der Arbeitskraft notwendig, um das eigene Vermögen und den Lebensstandard im Falle des dauerhaften und auch vorübergehenden Verlustes der eigenen Arbeitskraft abzusichern. Die erste Wahl fällt auf die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU).
Fidus Finanz geht an den Start
Das Frankfurter Unternehmen Fidus Finanz nimmt seine Arbeit auf und startet mit den drei Geschäftsfeldern individuelle Vermögensverwaltung, Haftungsdach/Fonds-Advisory und Compliance-Beratung. Mit dieser Aufstellung richtet sich die Gesellschaft einerseits an vermögende Privatkunden und andererseits an professionelle Marktakteure.
Mietendeckel: Berliner Senat etabliert „bürokratisches Ungetüm“
Am 17. April 2020 sollen die „Ausführungsvorschriften zum Gesetz zur Mietenbegrenzung“ im Amtsblatt erscheinen und damit verbindlich für Berlin gelten. „Wir stehen als Spitzenverband der Immobilienwirtschaft dafür ein, dass das Wohnen bezahlbar bleibt“, sagt Stefanie Frensch, Sprecherin der Region Ost des Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA).