deutsches-verbraucherforum.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

CBRE-Report: Senioren- und Gesundheitsimmobilien

Der globale Immobiliendienstleister CBRE hat den Senioren- und Gesundheitsimmobilienreport 2021 veröffentlicht. Der Bericht gibt einen Überblick über die aktuelle Marktentwicklung und lässt verschiedene Marktakteure zu Wort kommen.

Der Report umfasst sechs Interviews mit Jan-Hendrik Jessen (ZIA), Jan Grabow (Curacon), Nikolaos Tavridis (Orpea), Frédéric Durousseau (Korian), Christian Möhrke (Cureus) und Nikolai Schmidt (Swiss Life Asset Management) sowie einen Gastbeitrag von Ingo Kolodziej (RWI). Außerdem stellt CBRE das interaktive Analysetool CBRE Health Analytics für datengestützte Investitionsentscheidungen vor.

„Wir haben einen überaus robusten Investmentmarkt erlebt, der in den zurückliegenden 24 Monaten eher noch von leicht steigenden Preisen geprägt war. Und auch die Betreiber konnten in dieser turbulenten Zeit eine außerordentlich gute Zahlungsmoral und Bonität aufweisen. Um einen möglichst facettenreichen Report zusammenzustellen, haben wir verschiedene, namhafte Akteure gebeten, die Zeit seit Ausbruch der Pandemie Revue passieren zu lassen und uns zu berichten, welchen Einfluss die coronabedingten Ereignisse auf die aktuelle Geschäftsentwicklung der jeweiligen Unternehmen und die zukünftige strategische Ausrichtung haben“, sagt Dirk Richolt, Head of Operational Real Estate & REF Germany.

Das Analysetool CBRE Health Analytics bietet laut CBRE die Möglichkeit, multidimensionale Wettbewerbs-, Bedarfs- oder Betreiberanalysen zu erstellen und bewertet die Attraktivität einer Investitionsmöglichkeit oder eines Bestandsobjekts. Das Analysetool verbindet in verschiedenen interaktiven Dashboards standortbezogene Informationen zu knapp 11.600 Pflegeheimen, rund 9.000 Betreibern, soziodemografische und ökonomische Daten für die derzeit 294 Kreise beziehungsweise Landkreise und 107 kreisfreie Städte beziehungsweise Stadtkreise sowie detaillierte Informationen zu Investmenttransaktionen von Senioren- und Gesundheitsimmobilien. (DFPA/TH1)

Die CBRE Group, Inc. mit Hauptsitz in Los Angeles und Deutschlandzentrale in Frankfurt am Main ist eines der großen internationalen Dienstleistungsunternehmen für Eigentümer, Investoren und Nutzer auf dem gewerblichen Immobiliensektor. CBRE beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern.

www.cbre.de

von
deutsches-verbraucherforum.de Aktuelle Informationen, rund um den Verbraucherschutz

Archiv